Praxis Medialer Marktkommunikation
Dieses Seminar ist nur anrechenbar für den Studiengang "Medienbildung: Visuelle Kultur und Kommunikation"!
Anfragen und Bewerbungen senden Sie bitte an .
Die Kommunikation erfolgt in terminlich flexiblen Gruppengesprächen. Einen festen Termin gibt es nicht.
Inhalt des Seminars (Modul 13/Wahlpflichtmodul)
-
Voraussetzung für die Teilnahme ist das Bestehen von Modul 10 (Mediale Marktkommunikation)
-
Im Seminar erwerben Sie praxisorientierte Kenntnisse zu marktgerichteten Kommunikationsmethoden und -strategien von Unternehmen
-
Sie suchen ein Unternehmen, für das Sie ein Konzept für eine Marktkommunikationskampagne entwerfen; entweder für ein spezielles Projekt (z.B. eine Produkteinführung oder ein Event) oder im Bereich der Imagekommunikation (z.B. Imagepflege, -aufwertung oder eine Kampagne zur soziale Verantwortung)
-
Das entworfene Marktkommunikationskonzept wird in einer Seminarpräsentation und -arbeit dargestellt und begründet sowie dem Unternehmen zur Verfügung gestellt
-
Die Seminararbeit soll folgende Aspekte beinhalten:
(1) Vorstellung des Kommunikationskonzepts
(2) Erläuterung der eingesetzten Kommunikationsinstrumente
(3) Beschreibung der erwarteten Wirkung
(4) Erstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse
Hier einige generelle Hinweise zu Seminararbeiten und -präsentationen am Lehrstuhl (sollten im Rahmen des Seminars abweichende Vereinbarungen getroffen werden, so gelten die Absprachen):
Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten (Seitenanzahl, Formatierung etc.), Stand Dezember 2014