Praxis Medialer Marktkommunikation

Dieses Seminar ist nur anrechenbar für den Studiengang "Medienbildung: Visuelle Kultur und Kommunikation"!

Anfragen und Bewerbungen senden Sie bitte an .

Die Kommunikation erfolgt in terminlich flexiblen Gruppengesprächen. Einen festen Termin gibt es nicht.

Inhalt des Seminars (Modul 13/Wahlpflichtmodul)

  • Voraussetzung für die Teilnahme ist das Bestehen von Modul 10 (Mediale Marktkommunikation)

  • Im Seminar erwerben Sie praxisorientierte Kenntnisse zu marktgerichteten Kommunikationsmethoden und -strategien von Unternehmen

  • Sie suchen ein Unternehmen, für das Sie ein Konzept für eine Marktkommunikationskampagne entwerfen; entweder für ein spezielles Projekt (z.B. eine Produkteinführung oder ein Event) oder im Bereich der Imagekommunikation (z.B. Imagepflege, -aufwertung oder eine Kampagne zur soziale Verantwortung)

  • Das entworfene Marktkommunikationskonzept wird in einer Seminarpräsentation und -arbeit dargestellt und begründet sowie dem Unternehmen zur Verfügung gestellt

  • Die Seminararbeit soll folgende Aspekte beinhalten:
    (1) Vorstellung des Kommunikationskonzepts
    (2) Erläuterung der eingesetzten Kommunikationsinstrumente
    (3) Beschreibung der erwarteten Wirkung
    (4) Erstellung einer Kosten-Nutzen-Analyse

 

Hier einige generelle Hinweise zu Seminararbeiten und -präsentationen am Lehrstuhl (sollten im Rahmen des Seminars abweichende Vereinbarungen getroffen werden, so gelten die Absprachen):

Leitfaden zur Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten (Seitenanzahl, Formatierung etc.), Stand Dezember 2014

Leitfaden Präsentieren wissenschaftlicher Arbeiten

Letzte Änderung: 06.03.2019 - Ansprechpartner: Webmaster